Neukundengewinnung im Handwerk
ist ein brandaktuelles Thema, denn durch die digitalen Möglichkeiten stehen
Kunden vor einer so großen Auswahl wie noch nie. Speziell die Neukundengewinnung Handwerk für Friseure ist ein heißes Thema, denn nur
wenige Salons können langfristig von ihren Bestandskunden leben. Wer das
Internet nicht nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, lässt sich die Chance
entgehen, mit wenig Aufwand immer wieder neue Kunden zu gewinnen. Google
AdWords ist ein wichtiges Instrument, wenn Sie Ihr Marketing effektiv ausbauen
wollen. Denn Sie wissen, dass Sie mit Ihrer Werbung Ihre Zielgruppe da
erreichen müssen, wo sie sich aufhält. Und zwar in dem Moment in dem Sie nach
Ihnen und Ihrer Dienstleistung suchen. Eine unaufdringliche, aber äußerst
effiziente Art des Werbens. Und das ist heute nun einmal die Startseite der
größten Suchmaschine der Welt!
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Menschen Google
eigentlich als Suchmaschine nutzen? 70 % aller Internet-User nutzen Google! Die
restlichen 30 % verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen. Google wird also
vollkommen zu Recht als der Branchenriese betrachtet, auf den es beim Marketing
ankommt. Auch interessant: 81 % aller potenziellen Kunden recherchieren heute
im Internet, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden – beim Shopping oder
auf der Suche nach einer Dienstleistung. Ganz besonders regionale Anbieter wie
Friseursalons profitieren davon, bei Google leicht gefunden und damit sichtbar
zu werden.
Wussten Sie, dass es in einem Gebiet mit 150.000 Einwohnern allein
zum Suchbegriff „Friseur“ pro Monat 5.500 Suchanfragen gibt? Für Sie als
Friseur bedeutet dies, dass sich allein in Ihrer Region täglich 180 Menschen
nach jemandem umsehen, der Ihnen die Haare schneidet. Wenn Sie sich diese
vielen Menschen an einem einzigen Tag als Kunden in Ihrem Salon vorstellen,
werden Sie ein sattes Lächeln im Gesicht haben und anfangen, über neue
Mitarbeiter nachzudenken! Wieso sollten Sie die Macht der größten Suchmaschine
der Welt also nicht für sich nutzen?
Um die Macht von Google zu nutzen, ist es nur wichtig, dass Sie
sich auf einem der Top-3-Plätze im Suchergebnisse platziert sind. Die ersten
drei Einträge auf der Startseite bekommen 70 % der Klicks. Die Suchergebnisse
auf dem vierten bis zehnten Platz – also der Rest auf der ersten Seite –
erhalten dann ungefähr die restlichen 30 %. Die Einträge aber der zweiten Seite
gehen damit also mehr oder weniger leer aus. Irgendwie ist das ja auch klar:
Die Recherche im Internet muss schnell gehen und kein User klickt sich erst
mühselig durch die Suchergebnisse auf den folgenden Seiten. Bei Google ganz
oben zu stehen ist also das Ziel jeder Marketing-Strategie. Denn irgendjemand
bekommt die vielen Kunden, die täglich Suchanfragen stellen, auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, wer und wie.
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